AOK Ludwigsburg - Rems - Murr

"Beim Herzinfarkt zählt jede Minute..."

Alexander Schmid

Geschäftsführer

Bei einem Herzinfarkt drohen schwerwiegende Folgen:

Rund 6.000 Menschen starben 2015 in Baden-Württemberg an einem akuten Myokardinfarkt. Aber auch Patienten, die einen Infarkt überleben, können erheblich an Lebensqualität einbüßen, beispielweise wenn dadurch eine Pflegesituation eintritt. Dies muss aber nicht zwangsläufig so sein! Wer die typischen Symptome schnell erkennt und richtig reagiert, erhöht die Chancen, dass der Betroffene wieder gesund wird.

„Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V.“ leistet wichtige Aufklärungsarbeit und rettet dadurch Menschenleben.

Die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr hat sich auf die Fahnen geschrieben, in

Sachen Gesundheit bei Prävention und Behandlung voranzugehen und

Verantwortung für die Region zu übernehmen. Dazu gehört auch, dass wir medizinische Versorgungsstrukturen aktiv gestalten und weiterentwickeln. Ein Beispiel dafür ist unser innovatives Haus- und Facharztprogramm bei dem der Hausarzt im Krankheitsfall immer erster Ansprechpartner ist und die Funktion des Lotsen übernimmt. Er koordiniert eine ganzheitliche Behandlung und bindet zielgerichtet Spezialisten ein – so auch im Bereich der Kardiologie. Ins Programm eingeschriebene Patienten profitieren unter anderem von einer besonders effektiven ärztlichen Betreuung auf Basis des aktuellen medizinischen Wissens und erhalten kurzfristige Facharzttermine.

Unsere AOK hat die Region nicht nur im Blick sondern trägt sie auch im Herzen. Wir wollen, dass die Menschen gesund bleiben oder im Falle eines Falles möglichst schnell wieder eine gute Lebensqualität zurückerlangen. Darum unterstützen wir sehr gerne „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ und tragen mit unseren Projektpartnern die Botschaft in den Rems-Murr-Kreis:

Beim Herzinfarkt zählt jede Minute!

Ich wünsche allen Beteiligten, dass die Initiative „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ auf viele offene Ohren stößt und so einen wichtigen Beitrag für das Wohl der Menschen im Rems-Murr-Kreis leistet.

Alexander Schmid
Geschäftsführer der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr

Deutsche Herzstiftung

"lebt vom ehrenamtlichen Engagement"

Martin Vestweber

Geschäftsführer

Die Deutsche Herzstiftung e. V.
– gegründet 1979 – ist heute die größte, gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gemeinsam mit Herzspezialisten und getragen von breitem ehrenamtlichem Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten, fördert die Herzforschung und kümmert sich um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Die Herzstiftung unterstützt mit allen ihren Kräften den Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ von Beginn an mit dem Ziel, die Herzinfarktsterblichkeit im Rems-Murr-Kreis zu senken.

Möchten Sie sich ehrenamtlich bei der Deutschen Herzstiftung engagieren? Aktuell wird die Herzstiftung durch rund 150 ehrenamtliche Beauftragte deutschlandweit bei ihren umfangreichen Aufgaben auf dem Gebiet der Herzerkrankungen unterstützt.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzusetzen: z. B.: Informationsstände der Herzstiftung in der Region betreuen, Kontakt zu Ärzten und Kliniken halten, Veranstaltungen organisieren oder Informationsmaterial verteilen.

Im Rems-Murr-Kreis soll die enge Zusammenarbeit zum Verein
„Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ unterstützt werden.

Wenn auch Sie für die Deutsche Herzstiftung ehrenamtlich tätig werden möchten, freuen wir uns, Sie in den Kreis unserer motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufnehmen zu können.

Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren Informationen: https://www.herzstiftung.de/herzstiftung-und-forschung/ehrenamt

"Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt."

Sven Knödler

Geschäftsführer

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Die Folgen für die Betroffenen hängen dabei wesentlich vom Erkennen der Symptome und einer schnellen rettungsdienstlichen und klinischen Versorgung ab.

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. hat hierzu bereits in den Vorjahren aktiv Ersthelfer ausgebildet, ein System der Nachbarschaftshilfe (Helfer vor Ort) als Vorsystem vor dem Rettungsdienst mit großem Erfolg etabliert und den Rettungsdienst nachhaltig weiterentwickelt.

Ausschlaggebend für den gesamten Erfolg dieser Maßnahmen sind aber ein schnelles Erkennen und ein schneller Notruf (112) durch Personen (Ersthelfer) vor Ort. Ohne das aktive Einschreiten von Ersthelfern kommen alle weiteren Schritte nicht bzw. nicht rechtzeitig zum Tragen. Dies mit fatalen Folgen für die Betroffenen.

Gemeinsam mit allen Partner möchte daher der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. mit der Aufklärungsinitiative „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ dem Herzinfarkt und seinen Folgen weiter den Kampf ansagen. Unser Ziel ist es dabei, die gesamte Hilfeleistungskette weiter zu verbessern und so die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen sowie die Folgen eines Herzinfarktes zu mindern.

Ich hoffe, dass die Aufklärungsinitiative viele Personen erreicht und damit ein weiterer erfolgreicher Schritt gegen die Folgen des Herzinfarktes leistet.

Sven Knödler
Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e. V.

Landkreis Rems-Murr

"Wir sind von Anfang an Unterstützer..."

Dr. Richard Sigel

Landrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Aufklärung tut Not! Jährlich erleiden in Deutschland 300 000
Menschen einen Herzinfarkt. Rund ein Drittel der Betroffenen sterben,
bevor Sie ein Krankenhaus erreichen, viele Menschen leiden nach einem
Herzinfarkt ein Leben lang an den Folgen, wenn Hilfe zu spät erfolgt.

Vieles Leid könnte vermieden werden, wenn die ersten Symptome
rechtzeitig erkannt und entsprechend gehandelt werden würde. Um hier
Aufklärung für die Menschen im Rems-Murr-Kreis über Krankheitssymptome,
Risikofaktoren und präventive Maßnahmen bei Herzinfarkt zu leisten, hat
sich der Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ gegründet.

Es ist mir ein ganz persönliches Anliegen, die
Aufklärungsinitiative über die Symptome des Herzinfarktes und das
richtige und schnelle Handeln bei Auftreten entsprechender Symptome in
unserem Landkreis zu unterstützen.  Daher habe ich gemeinsam mit dem
Vizepräsidenten des Landtags von Baden-Württemberg, Herrn Wilfried Klenk
MdL, die Schirmherrschaft über den Verein übernommen.

Über den Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ bieten die
Kardiologen des Rems-Murr -Kreises in Zusammenarbeit mit dem
Kreisverband des DRK Rems-Murr e. V. Ihnen, Ihrer Firma, Ihrem Verein,
Ihrer Kirchengemeinde, Ihrer Behörde, Ihrer Schule etc. Vorträge zur
Aufklärung über die Symptome und das richtige Handeln beim Herzinfarkt
sowie eine Aufklärung über die Wiederbelebung beim Herzstillstand
gefolgt von Übungen der Reanimation und Verwendung von Defibrillatoren
vor Ort an.

Dies ist ein einmaliges Angebot in unserem Landkreis, daher
würde es mich freuen, wenn Sie davon zahlreich Gebrauch machen würden.

Dr. Richard Sigel
Landrat

RMK Rems-Murr-Kliniken

"Wir sind von Anfang an Partner..."

André Mertel

Geschäftsführer

Mit der Diagnose Herzinfarkt verbinden die meisten Menschen eine lebensbedrohliche Situation, Pflegebedürftigkeit und Tod.

Was viele aber nicht wissen:

Bei einem akuten Herzinfarkt entscheiden die ersten Minuten darüber, wie schwer die gesundheitlichen Folgen für den Patienten sein werden.

Genau hier setzt im Rems-Murr-Kreis der Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ mit seiner Aufklärungsarbeit an:

Mit Informationen und Veranstaltungen zum akuten Herzinfarkt und der Wiederbelebung beim Herz-Kreislaufstillstand wird die Sensibilität in der Bevölkerung bei diesem Thema erhöht. Ein Projekt, dass wir von den Rems-Murr-Kliniken für überaus wichtig halten und daher sehr gerne unterstützen.

Als zentraler Gesundheitsversorger des Landkreises mit einer der größten Kardiologischen Abteilungen im mittleren Neckarraum stellen wir in den Rems-Murr-Kliniken zusammen mit unseren Kooperationspartnern die kardiologische Versorgung im Kreis sicher.

Wir behandeln in diesem Bereich jährlich mehr als 6000 Patientinnen und Patienten und sehen es als unsere Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern an diese Expertise weiterzugeben. Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich, das Wissen unserer Mediziner in die Initiative einzubringen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude und Erfolg bei ihrem Engagement für „Gemeinsam gegen Herzinfarkt e.V.“

André Mertel

Stiftung Kreissparkasse Waiblingen

"Wir sind von Anfang an Sponsor..."

Dr. Timo John

Geschäftsführer

Als gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützen wir sehr gerne den Kardioverein

„Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V.“.

Der Sparkassenstiftung liegt viel an der nachhaltigen gesundheitlichen Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.“

Dr. Timo John
Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen